Mit Afra Gamoori und Florian Spiegelhauer hat der Ratsvorsitzende, Bürgermeister Thomas Hermann, in der heutigen bzw. vorangegangenen Sitzung des Rates der Landeshauptstadt zwei neue Ratsmitglieder der SPD-Fraktion vereidigt.

Die 25-jährige Lehramtstudentin, Afra Gamoori, folgt der Ratsfrau und gleichstellungspolitischen Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, Regina Fischer, die ihr Ratsmandat aus persönlichen Gründen niedergelegt hat. Gamoori ist Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Vahrenheide-Sahlkamp sowie der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Unterbezirk Region Hannover und vielschichtig politisch engagiert. „Ich freue mich auf die anspruchsvolle Arbeit als Sprecherin der Fraktion im Gleichstellungsausschuss“, sagt Afra Gamoori. „Meine politischen Schwerpunkte werde ich auch im Ausschuss für Internationales und der Sanierungskommission Sahlkamp setzen. Darüber hinaus möchte ich mich bei Fragen zu Kindern, Jugend und Bildung einbringen.“

Florian Spiegelhauer rückt für den Ende Oktober plötzlich und unerwartet verstorbenen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Martin Hanske in den Stadtrat. Der 37-jährige angehende Jurist wird die vakanten Sitze im Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaften sowie im Betriebsausschuss bzw. Aufsichtsrat Städtische Häfen übernehmen. „Als Fraktionsvorsitzender in Bothfeld-Vahrenheide und Sprecher des Arbeitskreises Bezirksräte der SPD liegt mir auch der Ausbau der Schullandschaft, der Kinderbetreuung und insbesondere der Infrastruktur in Hannover und speziell in unserem Stadtbezirk sowie die Flüchtlingsunterbringung sehr am Herzen. Mit intensiver Sacharbeit möchte ich entsprechende Impulse setzen“, sagt Spiegelhauer.

Die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Christine Kastning, bedauert das Ausscheiden von Regina Fischer und ist sich gleichwohl sicher: „Beide neuen Ratsmitglieder werden sich aufgrund ihrer politischen Erfahrungen in den Stadtbezirken schnell in die Stadtpolitik einarbeiten. Das Engagement der beiden neuen Fraktionskollegen wird uns unterstützen, Hannover nach vorn zu bringen.“